Besuch der KZ – Gedenkstätte Dachau

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die 9. Klassen der Mittelschule Odelzhausen am 9.10.2018 die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich vor Ort über die Grausamkeit des Dritten Reichs zu informieren und sich eine Vorstellung des damaligen Lebens dort zu machen. Eine vom Josef-Effner-Gymnasium Dachau organisierte Führung leitete die Jugendlichen informativ und professionell durch die Gedenkstätte, wodurch diese viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Nach dem eineinhalbstündigen Rundgang durch die Gedenkstätte hatten die Jugendlichen selbst nochmals die Möglichkeit, die Gebäude des ehemaligen Arbeitslagers zu durchqueren oder die dazugehörige Ausstellung zu besuchen, bevor der Rückweg nach Odelzhausen angetreten wurde.

Der Tag war für die Schülerinnen und Schüler sehr informativ und lehrreich.

Ein herzliches Dankeschön geht hierbei nochmals an das Josef-Effner-Gymnasium für die Organisation, sowie die Damen, die uns durch die Gedenkstätte leiteten und mit ihrem Fachwissen unsere vielen Fragen beantworten konnten.

Mi., 19.12. 08:15-
Gottesdienste
Fr., 21.12. 08:00-11:25
Unterrichtsende
Mo., 24.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Di., 25.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Mi., 26.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Do., 27.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Fr., 28.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Sa., 29.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
So., 30.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Mo., 31.12. 00:00-0:00
Weihnachtsferien
Schrott3.jpg

Das Wetter heute
Das Wetter morgen